Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Federsee findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztauchen

Die Einsatztaucher des Landkreises Biberach sind unter dem Dach der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) organisiert. Die DLRG stellt, betreibt und unterhält die Einsatztauchergruppe.
Die Abteilung hat eine Einsatzstärke von 22 Einsatzkräften; Zusätzlich befinden sich 8 DLRG-Mitglieder in der Ausbildung zum Einsatztaucher (Stand: Januar 2018). Die Einsatztaucher sind über den ganzen Landkreis verteilt. Um die Gruppe nach der Alarmierung schnell zu formieren, das Personal auszurüsten, zu motorisieren und mit Führungsmitteln auszurüsten, sind mehrere Taucherstützpunkte über den Landkreis Biberach verteilt.

Bei einer Alarmierung mit dem Einsatzstichwort „Wasserrettung“ fahren die Einsatztaucher zu ihrem Stützpunkt um die persönliche Ausrüstung zu verladen und an den Unglücksort abzufahren.

Die Ausbildung zum Einsatztaucher dauert ca. 2 Jahre. Sie setzt die Ausbildung zum Rettungsschwimmer, die Ausbildung zum Sanitätshelfer sowie die Fachausbildung Wasserrettung voraus. Der Lehrgang gliedert sich in einen fachtheoretischen Teil, in die Hallen- bzw. Freibadausbildung sowie die zeitintensive Ausbildungsphase im Freiwasser. Jeder Ausbildungsabschnitt schließt mit einer eigenständigen Prüfung ab.

Marketing